Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie wurden 3274 schwangere Patientinnen sonographisch untersucht.
Dabei wurde insbesondere die Fruchtwassermenge nach sonographischen Kriterien klassifiziert.
Eine Fruchtwasservermehrung wurde in 6% beobachtet. Unter Polyhydramnie wurden Fälle
eingestuft, bei denen das größte sonographisch erfaßbare Fruchtwasserdepot deutlich
größer war als der thoraco-abdominale Querdurchmesser. Als Fruchtwassermenge der oberen
Norm galt ein Fruchtwasserdepot, das gleich oder bis 10% über dem thoracoabdominalen
Querdurchmesser des Feten lag. Diese Fälle wurden mit einem zufällig ausgewählten
Kontrollkollektiv mit normaler Fruchtwassermenge bezüglich des Auftretens von Schwangerschafts-
und Geburtskomplikationen sowie der Inzidenz von fetalen Fehlbildungen verglichen.
Patientinnen mit vermehrter Fruchtwassermenge hatten häufiger eine Gestosesymptomatik
(p <0,01). Patientinnen mit einem manifesten Diabetes mellitus zeigten häufiger eine
Fruchtwassermenge im oberen Normbereich (p <0,01), Frauen mit einem Gestationsdiabetes
häufiger ein Polyhydramnion (p <0,001). Frauen mit einer Fruchtwassermenge im oberen
Normbereich brachten in 15% makrosome Kinder zur Welt (p <0,001). Ein Polyhydramnion
war in 27% (p <0,001), eine Fruchtwassermenge im oberen Normbereich in 8% (p <0,01)
mit einer schweren fetalen Fehlbildung kombiniert.
Abstract
In this study, 3,274 pregnant patients were sonographically examined. Special attention
was paid to the classification of the quantity of amniotic fluid according to Sonographie
criteria. An increase in amniotic fluid was observed in 6% of the patients examined.
Cases in which the largest sonographically demonstrable amniotic fluid depot was significantly
larger than the transverse thoracoabdominal diameter were classified as polyhydramnios.
An amniotic fluid depot that was either as large as or up to 10% larger than the transverse
thoracoabdominal diameter of the fetus was regarded as the upper normal range for
the amount of amniotic fluid. These cases were compared with a randomly chosen control
group with normal quantities of amniotic fluid with regard to the occurrence of complications
during pregnancy and birth and to the ineidence of fetal malformation.
Patients with increased quantities of amniotic fluid more frequently had symptoms
of toxemia (p <0.01). In patients with manifest diabetes mellitus the quantity of
amniotic fluid was frequently in the upper normal range (p <0.01), while women with
gestation diabetes frequently suffered from polyhydramnios (p <0.001). Fifteen percent
of women with quantities of amniotic fluid in the upper normal range beared macrosomatic
children (p <0.001).
Twenty-seven percent of cases with polyhydramnios (p <0.001) and 8% of cases with
a quantity of amniotic fluid in the upper normal range (p <0.01) were associated with
serious fetal malformation.